Donnerstag, 7. März 2013

Erdbeerschnitten


Für eine kleine Cakeform von ca. 25cm (Browniesform oder Ähnliches...braucht dann aber mehr Erdbeeren)

3 Eier
100g Quark
45g Birkenzucker
45g Erythritol
(ihr müsst ausprobieren wieviel ihr von eurem Zuckeraustauschstoff braucht. Hab mit ca. 25g angefangen und es war mir zuwenig süss, jetzt ist es okay und doch nicht zu süss).
100g Butter

Alles schön schaumig rühren

40g Proteinpulver
20g Flohsamenschalen
30g Kokosmehl
1 gehäufter TL Backpulver
Mark 1 Vanilleschote
1 Prise Salz
nach Bedarf etwas Milch

Alles gut mischen, wenn der Teig zu dick ist noch ein wenig Milch hinzu geben.

Ofen auf 170°C vorheizen.
Backform mit Backpapier belegen.

In die Backform geben, Backform auf eine Unterlage schlagen damit der Teig nach unten sinkt.
(Ich bin stinkend faul und mag nicht ausbuttern, dafür sieht's dann optisch nie so super aus.)

Auf der untersten Rille ca. 40 Minuten backen (Garprobe mit Stäbchen machen).

Auskühlen lassen.

Überzug:
300g Erdbeeren, waschen und schneiden.
einen Spritzer Zitronensaft
Süssstoff
Wasser

In einem Topf alles zum Kochen bringen, so lange kochen bis die Erdbeeren weich sind. Pürieren.
Auskalten lassen.

In der Zwischenzeit:
200g Erdbeeren waschen und schneiden

In das Püree einen halben Pack Agar Agar geben und aufkochen lassen.
Kurz einköcheln.

Püree mit einem Pinsel grosszügig auf den Teig geben (Rest etwas erkalten lassen)
Die geschnittenen Erdbeeren darauf verteilen.
Danach kommt das etwas erkaltete Püree drüber und ab in den Kühlschrank.

Erkalten lassen.
Herausnehmen und Stücke schneiden.
Wer mag kann noch etwas Sprühsahne drauf geben.

Eventuell mit gehobelten Mandeln garnieren (hatte aber gerade keine da).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen