Donnerstag, 28. Februar 2013

Mikrowellenbrötchen







1 Brötchen (bei mir gibts dann von einem drei Scheiben)

1 Ei
1 EL Haferkleie
1 EL Weizenkleie
1 EL Quark
etwas Salz
1 gestrichenen TL Backpulver

(Heute hab ich auch noch 1 EL Mandelmehl* dazu gegeben, dann muss man eben etwas mehr Quark beigeben.)

Ich gebe alles in eine kleine Tupper Mikrowellendose, geht aber auch mit einer herkömmlichen Müslischale.
Gut mischen und ab in die Mikrowelle ohne Deckel.
Wie lange hängt von der Leistung der Mikrowelle ab.

Ich würde mit einer Minute beginnen. Wenn sich das Brötchen vom Rand löst, kann man es auf einen Teller stürzen und nochmals für eine Minute in die Mikrowelle geben.

Auf einem Gitter auskühlen lassen, schneiden und belegen.

Wir haben eine Uralt Mikrowelle, da dauert es im ersten Druchgang 2 Minuten.


*Mandelmehl:
Richtiges Mandelmehl ist in der Schweiz kaum zu kriegen. Wenn dann, ist es sehr teuer.
Ich kann meines zum Glück bei Buffbody in Deutschland bestellen und mein Schwanger bringt es mir dann beim nächsten Besuch.
Bei Müller Reformhaus wird ein Mandelmehl angeboten. Doch dies sind bloss fein gemahlene Mandeln. Richtiges Mandelmehl ist eigentlich das Abfallprodukt aus der Mandelölproduktion. D.h. richtiges Mandelmehl ist entölt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen