Samstag, 23. Februar 2013

Alte und neue Teesorten

Hallo ihr Lieben

Bin bis jetzt nicht zum Blog schreiben gekommen.
Dafür gibt's jetzt gleich ein paar neue Posts.

Ihr wisst ja, wir sollten viel trinken. Ich weiss, auch mir gelingt es nicht immer meine 2-3 Liter zu trinken. Aber wenn ich mir ne Kanne Tee mache und sie in der Küche stehen hab, dann schaff ich das locker.

Momentan steh ich ja total auf frischen Pfefferminztee mit einem Schuss Zitronensaft. Etwas Stevia rein und ich bin im siebten Trinkhimmel.

Hab aber auch schon gelesen, dass man dort Ingwer rein tun soll. Kann ich mir momentan nicht vorstellen, werd aber später noch ne solche Kanne kochen.



Ingwertee

Ingwertee ist sehr wertvoll für die Gesundheit, insbesondere wenn er am Morgen getrunken wird. Er wärmt, fördert die Durchblutung und regt die Verdauung an. Bei einer Erkältung kann man mehrere Tassen täglich trinken.

Wirkung von Ingwertee

Ingwetee ist bekannt für die wärmende und anregende Wirkung Ingwer wirkt sich positiv auf den Magen und die Gallenfüssigkeit aus und hilft somit gegen Übelkeit.
Auf Grund seiner Inhaltsstoffe wirkt Ingwer zudem auch gegen Pilze und Parasiten und Bakterien. Ingwer senkt den Blutzucker- sowie den Cholesterinspiegel.
Aufggrund seiner antioxidativen Wirkungen kann er vermutlich gar tumorvorbeugend sein.

Ingwertee Zubereitung (Rezept)

Eine Scheibe frischen Ingwer waschen und bei bedarf schälen. Anschliessend mit heissem Wasser übergiessen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Nach Möglichkeit nicht süssen. Wers noch schneller haben möchte kann den Ingwer auch direkt beim Aufkochen in die Pfanne geben.
Im Hochsommer sollte man auf ihn verzichten, da er den Körper zusätzlich aufheizt.

Ingwertee bei Erkältung

Zubereitung: Ein Stück frischen Ingwer waschen und evtl. schälen. In feine dünne Scheiben schneiden und mit heissem Wasser übergiessen. 5-10 Min. stehen lassen. Mit braunem Zucker (Rohrzucker) süssen. Statt Zucker eignet sich auch dunkler Honig. Umrühren und trinken.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zubereitung Zitronen-Ingwertee (genannt Schlanktee)

1/2 Zitrone
walnussgrosses Ingwerstück

Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale abreiben. Zitrone in Stücke schneiden und mit der Schale in ein Gefäß geben. Zitrone in dem Gefäß etwas andrücken. Ingwer schälen. Eine Hälfte reiben, eine Hälfte in Stücke schneiden und ebenfalls in das Gefäß geben. Mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Tee durch ein Sieb gießen und servieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und letzte Woche bin ich dann auf dies hier gestossen.
Ich sag gleich zum Vornherein, er schmeckt nicht besonders lecker. Aber für die Schönheit und das Alter leidet man doch gern.

Jiaogulan Tee

Jiaogulan Tee wird nach dem Kochen auf 80°C abgekühlt und dann zieht er für 8 Minuten.

Jiaogulan Tee wertvoll und bekömmlich
Jiaogulan ist eine Rankpflanze, die ursprünglich aus den Bergregionen Chinas stammt und inzwischen in ganz Asien und auch in Europa bekannt ist.
Inzwischen ist Jiaogulan wegen ihres süß/herben Geschmacks und ihres vielseitigen diätischen Nährwerts bei vielen Menschen sehr beliebt.
Jiaogulan wird ausgesprochen wie "Dschi-Oh-Gu-Lähn". Der botanische Name ist Gynostemma pentaphyllum. Wörtlich übersetzt bedeutet Jiaogulan “sich schlängelnde Rankorchidee”. Jiaogulan ist eine Rankpflanze, die in verschiedenen Teilen Chinas und anderen asiatischen Ländern wild wächst.
Jiaogulan ist in der traditionellen chinesischen Medizin als diätisches Nahrungsmittel vor den 80ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nie bekannt gewesen. Die wild wachsende Pflanze wurde ausschließlich durch die einheimische Bevölkerung als Teegetränk genutzt.
Als man die Pflanze auf ihre Inhaltsstoffe untersuchte, um zu erforschen, ob sie sich als Zuckerersatzstoff eignet (wie Stevia), gelang es den überraschten Forschern, 82 unterschiedliche Pflanzenglykoside zu isolieren. - Die äußerst wirksamen Saponinen, die den menschlichen Steroidhormonen sehr ähnlich sind. Die bekannteste chinesische Heilpflanze, der Ginseng, wartet lediglich mit 28 Varianten dieser Stoffgruppe auf.
Das gesundheitsfördernde Potenzial der Jiaogulan als Antioxidans und Adaptogen wird seither weltweit als hochgradig eingestuft und ist bis heute in zahlreichen wissenschaftlichen Studien untersucht und eindrucksvoll belegt worden.
In den südlichen Bergregionen Chinas wurde Jiaogulan als Stimulanz verwendet. Bevor die Menschen arbeiten gingen, tranken sie den Tee der Jiaogulanpflanze, um mehr Energie zu bekommen. Nach der Arbeit nahmen sie den Tee, um die Müdigkeit zu überbrücken. Jiaogulan wurde auch als Nahrung verwendet, die auch die Lebensqualität unterstützt.
Bei den Einheimischen war Jiaogulan bekannt als ein Jungbrunnen- Elixier und so ist den vielen chinesischen Hundertjährigen des Südens die Wirkung der Jiaogulanpflanze nicht verborgen geblieben. Sie nennen sie daher auch „Xiancao“, die „Pflanze der Unsterblichkeit“ und fügen lächelnd hinzu: “Es wirkt wie Ginseng, ist aber besser als Ginseng“.
 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und zu guter Letzt für den heutigen Tee Roman, einer meiner grössten Lieblinge:
  

Bambustee

Zu kaufen zum Beispiel bei: www.teefischer.ch  Dort geht ihr unter Kräutertee & Gewürztee. Am liebsten mag ich ja den Bambustee Granatapfel-Johannisbeere. 

(Quelle das Tee Magazin)  





Bambus Tee – für Kinder geeignet

Bambus Tee ist auch für Kinder geeignet Bambustee aus Asien und wird auch bei uns immer beliebter. Aus den jungen, frisch gepflückten Bambusblättern wird der Bambus Tee hergestellt. Bambus ist kein Baum, sondern ein Gras, von dem es mehr als 1000 Arten in 75 Gattungen gibt. Im asiatischen Raum sind die vielseitigen Eigenschaften der Bambusblätter schon sehr lange bekannt. Der Bambus Tee hat eine zartgrün-gelbe Farbe. Er ist ein sehr guter Durstlöscher der auch abends getrunken werden kann, weil er kein Koffeein (Teein) enthält. Dadurch ist er auch für Kinder sehr gut geeignet.
Bambus ist eine der wichtigsten Pflanzen in Asien. Er wird genutzt um Gerüste, Möbel, Hütten, Flösse und viele andere Dinge herzustellen. Teile der Bambuspflanze werden in der indischen und chinesischen Kräutermedizin genutzt.

Wirkung des Bambus Tee

Wissenschaftler des pharmakologischen Institutes der Deemed Universität in Indien konnten aufzeigen, dass Bambus Tee Extrakt ein effektiver Entzündungshemmer und ein potentieller Wirkstoff gegen chronische Magengeschwüre ist.
An der Chonnam National Universität in Südkorea läuft ebenfalls ein umfangreiches Forschungsprogramm, dass sich mit den gesundheitlichen Potentialen des Bambus Tee beschäftigt. Bambusblättern werden die folgenden Eigenschaften zugeschrieben:
  • sie haben eine verdauungsfordernde Wirkung
  • sie wirken entgiftend, antibakteriell und antimikrobiell
  • sie schützen die Zellen
  • sie entwässern
  • sie wirken hautpflegend und bindegewebsstärkend (wegen seines in der Pflanzenwelt einmalig hohen Kieselsäuregehaltes)
  • sie unterstützend beim Abbau von Körperfett
Bambusblätter enthalten mehr als 200 pflanzliche Wirkstoffe. Der Bambus Tee ist reich an Mineralien und Spurenelementen und ist ebenso wie grüner Tee antioxitativ. Bambus Tee enthält kein Teein (Koffeein und ist daher auch für Kinder sehr gut bekömmlich.
Die im Bambus enthaltenen Aminosäuren (Eiweißbaustoffe) sind als einzige bis auf 235 Grad Celsius erhitzbar. (alle anderen nur bis 65 Grad Celsius).

Bambusblättertee weckt die Lebensgeister

Schon seit Jahrzehnten beobachten Wissenschaftler die Trinkgewohnheiten der Menschen. Sie stellen fest, dass Teetrinker gesünder sind als Menschen, die regelmäßig Kaffee oder andere Getränken trinken. Teetrinker bekommen seltener Herz-Kreislauf Erkrankungen und auch einige Krebsarten treten bei Teetrinkern seltener auf.
Der regelmäßige Genuss von Bambus Tee wirkt sich wohltuend aus
  • bei Verdauungsproblemen im Magen- und Darmbereich
  • bei hohem und niedrigem Blutdruck (1 Liter Bambustee pro Tag über einen längeren Zeitraum trinken)
  • hohen Cholesterinwerten
  • Arteriosklerose
  • Husten- und Heiserkeit
  • sowie bei Stress und Erschöpfung

Wissenswertes über Bambus

Bambus ist eigentlich ein Süssgrass, das bis zu 1,60 Meter am Tag wachsen kann. Bambus erreicht seine Höhe innerhalb weniger Monate und kann bis zu 50 Meter hoch werden. Bambus blüht ab und zu und zwar unvorhersehbar innerhalb von 20 bis 150 Jahren. Wenn er blüht, dann blühen alle Sorten weltweit zum gleichen Zeitpunkt.
Bambus kann auch atomarer Strahlung wiederstehen. Er wird in Japan dort angepflanzt, wo Böden industriell konterminiert sind. Nach 6 bis 8 Jahren sind diese Böden wieder gesund.

Bambustee weckt die Lebensgeister.

Für den Bambustee werden nur die ganz jungen Bambusblätter genutzt. Die Ernte des Bambus Tees ist auf fünf Wochen beschränkt. Die frisch geernteten jungen Bambusblätter werden noch am gleichen Tag gereinigt und mit Wasserdampf geschmeidig gemacht. Anschließend wird der Bambus Tee getrocknet und geröstet und enthält so sein aromatisches Aroma. Der koffeinfreie Bambus Tee kann sowohl warm als auch kalt getrunken werden.

Zubereitung von Bambus Tee

Pro Tass genügt ein Teelöffel getrockneter Teeblätter. Sie werden mit 80 bis 90 Grad heißem Wasser übergossen. Je nach Geschmack kann man den Tee bis zu 12 Minuten ziehen lassen. Es wird empfohlen bis zu einem Liter Bambus Tee pro Tag zu trinken.

Ein Tipp zum Schluss

Gießen Sie doch einfach mal Ihren Kaffee mit Bambus Tee auf. Er wird dadurch viel milder und magenverträglicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen