Montag, 22. April 2013

Warum eine kohlenhydratarme Ernährung nicht hungrig sondern satt macht!!

Hallo zusammen!

Einige unserer Freunde und Kollegen wundern sich, weil wir mit möglichst wenig Kohlenhydraten auskommen! Nudeln sind hohle Masse ohne Vitamine und Brot und Semmeln machen bekanntlich eher DICK als satt! Wir sind ja auch keine Spitzensportler, unser Bewegungsdrang leben wir vorallem aus indem wir von der Waschküche in den Einkaufsmarkt rasen und ab und zu noch etwas Sport treiben! Ja erraten, wir sind beides HAUSFRAUEN, mit 3-4 Kindern, grossem Haus mit Garten und vollem Kühlschrank!! Warum also, bräuchte unser Körper Nudeln in grossen Mengen?? Kürzlich sind wir auf eine geniale Geschichte gestossen, die DIR erklären sollte, warum WIR unsere Sättigung beim Essen, vorallem durch Eiweiss/Fett und
GEMÜSE erreichen.

Stell dir vor, du bekommst an einem kühlen Tag (na hoffentlich müssen wir das in nächster Zeit nicht mehr erleben) für deinen offenen Kamin Brennmaterial: Einmal bekommst du einige große Holzscheite und einmal bekommst du einige Strohballen. Der Heizwert von beiden Paketen ist gleich hoch (= Kalorienanzahl). Nun stell dir vor, du willst ein angenehmes Feuerchen welches dich den ganzen Tag über wärmt. Mit dem “Stroh-Feuer” (= schnell verfügbare Energie durch Kohlenhydrate) wirst du nicht sonderlich glücklich sein: du hast schnell ordentlich Hitze, bist aber andauernd damit beschäftigt “nachzulegen”. Je trockener und feiner (= raffinierter) das Stroh ist, umso unkontrollierbarer und flippriger wird das Feuer werden (denke an verbrennenden Tannenreisig – genauso geht es dem Körper nach der Zufuhr von Zucker). Eher früher als später sind die Strohballen aufgebraucht und du musst dich um weiteres Brennmaterial kümmern, damit dein Feuer nicht ausgeht. Anders sieht es da mit dem “Holz-Feuer” aus (= langanhaltende Energiequelle durch Fette und Eiweiss). Bis es ordentlich heizt, dauert es zwar eine ganze Weile (eventuell hilft man mit ein paar Strohhalmen nach – very low carb), dafür ist es dann fast nicht mehr zu stoppen. Es gibt eine langanhaltende, konstante Wärme, muss selten “gefüttert” werden und du wirst mit der vorgesehenen Menge locker über den Tag auskommen.

 Diese Geschichte erklärt es genial! Wir möchten dich animieren, probier es mal aus, und wenn es dir nach einem Monat (fast) ohne Nudeln, Brot und Kartoffeln und Süssigkeiten schlechter geht, dann kannst du UNS die Schuld geben! Unsere Rezepte, sind fast ohne Kohlenhydrate und sättigen einfach prima und lassen sogar noch das Hüftgold langsam verschwinden!

Wir wünschen DIR eine glückliche und sonnige Woche!

Mit lieben Grüssen

Rea und Thesy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen