Dienstag, 9. April 2013

Linzertorte zum 1.Jahres-Jubiläum

Ich (Thesy) habe eine Leidenschaft Esstechnisch LINZERTORTE
Leider war die bis jetzt auf meinem Speiseplan nicht mehr vorhanden.
Vor einem Jahr habe ich mit LOGI angefangen und wollte mir eingetlich
zum 1.Jahresjubiläum eine normale Linzertorte gönnen.
Das hat mir aber mein Dickschädel nicht zugelassen.
So habe ich kurzerhand eine LOGI taugliche Alternative gezaubert!
Und sie schmeckt richtig richtig lecker und wie eine Linzertorte!
 
Zuerst koche ich Himbeeren mit Süsse nach Wahl (Sukrin) in der Pfanne ein.
Ich habe noch zwei Esslöffel Himbeer/Johannisbeerenmarmelde zuckerarm von der OMA mitgekocht
das ganze abkühlen lassen!
 
200gr. gemahlene Mandeln
2El Haferkleie
2El Weizenkleie
2El Mandelmehl (optional)
viel Zimt
Süsse nach Wahl (Sukrin etc)
4 EL Magerquark
30gr. geschmolzene Butter
 
damit mache ich einen Teig für 20-25cm Kuchenform
 den Teig in die Form geben (4 Esslöffel beiseite stellen)
den Boden 20 Minuten bei 200 Grad vorbacken
 
dann die Marmelde darauf streichen und mit dem restlichen Teig
ein Linzertortenmuster machen und nochmlas 15-20 Minuten im Ofen bei 180 Grad backen!
1-2 Stunden auskühlen lassen geniessen!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen