CHIA SAMEN
Chia Samen sind reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen,Vitaminen und Mineralstoffen, wie auch Omega-3-Fettsäuren (mehr als Leinsamen oder Lachs), enthalten mehr Antioxidantien als Blaubeeren, fünf mal mehr Calcium als Milch, zwei mal mehr Kalium als Bananen und mehr Ballaststoffe als Kleieflocken. Wenn man sie mit Wasser anrührt bilden sie eine gelartige Konsistenz (ähnlich wie bei Leinsamen), was verdauungsfördernd wirkt und die Darmtätigkeit reguliert. Ich bevorzuge, die Samen direkt in den Mund zu nehmen (trockene Samen) einen Kaffelöffel voll und mit ca. 5dl Wasser zu schlucken.Am Morgen rühre ich einen Kaffelöffel davon in Naturjoghurt nehme zusätzlich noch zwei Suppenlöffel gemahlene Mandeln und wenig Kakaopulver. Ein wirklich sättigendes Frühstück! Vielleicht mal mit Beeren, Birnen, Äpfel im Joghurt oder im Quark. Im Gegensatz zu Rea vertrage ich die Chiasamen sehr gut. Sie können aber auch Magenbeschwerden auslösen. Darum ist es ratsam mit kleinen Mengen zu beginnen und langsam zu steigern.
Geschichte und traditionelle Verwendung:
Chia-Samen wurden schon von den Mayas, Azteken und Inkas als Superlebensmittel verwendet und sind bereits seit über 5000 Jahren bekannt. Sie stammen von der Salbei-Art Salvia hispanica ab, die ursprünglich in Mexico und Guatemala beheimatet ist.Bei den Azteken und Mayas gehörten Chia-Samen zu den Grundnahrungsmitteln und waren für die aztekischen Krieger die eigentliche Überlebensration: 2 Esslöffel voll Samen in Wasser eingeweicht stärkten eine Person für 24 Stunden.
Chia bedeutet in der Sprache der Mayas auch "Kraft" und war die "Läufer-Nahrung“ der Nachrichtenläufer, da sie mit diesen kleinen Samen den ganzen Tag rennen konnten. Chia-Samen wurden auch als Medizin verwendet und sollen aufgrund ihrer unglaublich gesundheitsfördernden Eigenschaften sogar teurer als Gold gehandelt worden sein.
Die energiespendenden Eigenschaften der Chia-Samen sind legendär. In den Verbreitungsgebieten der Pflanze haben Läufer, Soldaten und Athleten diese seit Jahrhunderten gegessen, um Energie, Ausdauer und Kraft zu bekommen. Auch heute essen Athleten rund um den Globus Chia-Samen.
Eine der herausragenden Eigenschaften ist der sehr hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren sowie das ideale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6.
Abnehmen mit Chiasamen?
Wenn man Chia Samen einweichen lässt, entsteht eine breiige Masse. Dasselbe passiert im Magen und sorgt dafür, dass schnell ein Sättigungsgefühl entsteht.Außerdem zeigen Studien, dass die Samen unsere Verdauungsenzyme beeinflussen. Die Enzymfunktion wird verlangsamt und Kohlenhydrate dadurch mit Verzögerung aufgebrochen. Dies wiederum hat einen positiven Effekt auf den Blutzucker, verhindert Heißhunger und sorgt dafür, dass wir Fett nicht so schnell speichern. Mit anderen Worten ausgedrückt, können dir Chia Samen effektiv dabei helfen, überflüssige Pfunde abzuspecken.Ich habe die Chiasamen in der Schweiz im Reformhaus gekauft eine Dose zum Preis von ca.12 bis 15 Franken. Ich komme mit so einer Dose sicher 6 Wochen aus und nehme sie fast täglich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen